In den Schuhen unserer Kunden

Über Identifikation und Perspektivwechsel

Was ist eine der wichtigsten Fähigkeiten einer Agentur und eines Designers? Nun, nach unserer Ansicht, dass sie sich die Schuhe Ihrer Kunden anziehen! Sich in ihre Situation zu versetzen und verstehen, was unsere Kunden bewegt.

Wir glauben, dass wir diese Fähigkeit besitzen. Dabei versuchen wir noch einen Schritt weiterzugehen und machen uns Gedanken, was die Kunden unserer Kunden wollen. Denn letztlich sind es ja diejenigen, die wir ansprechen wollen – damit unser Kunde mehr oder bessere Kontakt erhält.

Wobei das MEHR hier nur an zweiter Stelle steht. Qualität ist wichtiger als Quantität!

Ein Beispiel aus der Praxis: Wir haben einen Kunden, der wollte unbedingt das Wort SATTEL bewerben. Wir haben ihm davon dringend abgeraten, weil er dadurch zwar Traffic also Page-Impressions erhalten würde, diese aber wertlos gewesen wären, weil 70% derjenigen die nach SATTEL suchen einen FAHRRADSATTEL meinen und keinen REITSATTEL, die unser Kunde an den Mann und Frau suchte. Für den Kunden war der SATTEL klar mit einem Pferd verbunden. Wir konnten ihm jedoch anhand von Statistiken darlegen, dass Zwei-Drittel der deutschen Googler den Drahtesel neu satteln wollten.

Die richtigen Kunden anzusprechen – gleich ob Business oder Consumer – das ist die Kunst. Und hierzu gehört erst einmal die Fragestellung WER ist denn der richtige Kunde für Dich?

Oder andersherum formuliert: Für WEN hast oder bist Du die ideale Lösung? Schon wieder der macht der Perspektivwechsel Sinn.

Und jetzt auch noch in die Schuhe des Kunden unseres Kunden: WAS bewegt deinen Kunden nach Dir zu suchen? Was ist seine Motivation? Was sind seine Trigger?

Vielleicht formuliere ich es mal aus unserer Perspektive?

Nun, wir sind die ideale Lösung für diejenigen unter Euch, die sich eine individuelle Betreuung ein einzigartiges Webdesign und persönlichen After-Launch-Service wünschen. Gerne bedienen wir innovative Unternehmer, die neue Technologien wie z.B. KI-Grafik nutzen wollen, um ihr Storytelling zu bereichern und sich so hervorheben. Wenn das Ganze auch noch in einem bezahlbaren Rahmen sein darf, nimm gerne Kontakt mit uns auf!

Für wen bist Du die ideale Lösung? Lass uns gemeinsam deinen Kunden finden!