Nach 30 Jahren noch immer nicht schlau!

Nach Schule & Uni – Hört das mit dem Lernen denn nie auf?
terramedia ist jetzt 30 Jahre dabei. Die Agentur wurde 1995 als Internetagentur gegründet von vier Nerds und einer Frau. Einer davon… und die Frau sind noch übrig.
In 30 Jahren fließt nicht nur viel Wasser den Rhein herunter, man sieht auch viele Trend kommen und gehen. Laufbänder, Gästebücher, Foren, Flash, um nur ein paar zu nennen. Plattformen und Hypes erscheinen und verschwinden wieder im digitalen Nirvana. Kunden kommen und manche gehen auch wieder. Manche bleiben.
Unseren allerersten Kunden, die Holsten Brauerei AG in Hamburg – dürfen wir heute noch betreuen, wenn auch unter anderem Namen. Darauf sind wir mächtig stolz. Die durchschnittliche Dauer, die wir unsere Kunden begleiten dürfen liegt bei rund 8 Jahren.
Wenn man bedenkt, dass laut einer Studie der Uni-Rostock deutsche Firmen im Mittel 8-10 Jahre alt werden, dann ist das schon ganz ordentlich. Danke an alle, die uns solange die Treue gehalten haben.
In der digitalen Welt ist es nicht ein „Survival oft the fastest“, nicht derjenige, der sich zuerst auf eine neue Technik stürzt und sie adaptiert, sondern derjenige mit dem besten Nase dafür, welche Technologie sich durchsetzen wird und welche nicht.
Wir nennen das „survival oft he intuitivest“ – Überleben ist eine Frage der Intuition
In drei Jahrzehnten haben sich einige Dinge herauskristallisiert – Unser Anspruch ist es: kreativ, intuitiv & innovativ, kompetent und zuverlässig zu sein. Das sind die Werte für die wir stehen.
Als Webdesigner erwartet man von uns natürlich Kreativität. Klar. Aber wir versuchen dabei auch intuitiv die richtigen und innovativen Technologien einzusetzen – wie Synthographie, also KI-Grafik. Technische Kompetenz ist für die suchmaschinengerechte Umsetzung von Websites und für schnelle Ladezeiten. Rechtliche Kompetenz als nicht-Juristen für den Umgang mit Gesetzen wie der DSGVO, der KI-Verordnung, BFSG und Webelementen wie Impressum, Datenschutzerklärung und Consentbanner wichtig.
Und zuverlässig zu sein – also das zu tun, was gesagt wurde – ist uns ebenfalls ein Anliegen. Denn Zuverlässigkeit ist die Grundlage für Vertrauen. Und Vertrauen wiederum ist die Grundlage für eine lange Kundenbeziehung. Hier schließt sich der Kreis.
Was kann man einem Startup- mit an die Hand geben?
1. Heb ab, aber ohne die Bodenhaftung zu verlieren!
2. Investiere in Deine Weiterbildung – dein Leben lang!
3. Baue Dir ein gutes Netzwerk auf
Jetzt aber mal zurück zur Eingangsfrage – NEIN – das Lernen hört nie auf und das ist gut so. Stell Dir einfach vor, du würdest Dein ganzes Berufsleben, also 40 Jahre oder mehr tagein-tagaus das GLEICHE machen? Nach 5 Jahren bist Du vor Langeweile vermutlich vom Stuhl gefallen. Also – freu Dich, wenn Du etwas Neues erlernen kannst. Stürz Dich drauf und mach Dich schlau!.
Gerade Lernen hält jung! Aber jetzt genug Altersweisheit für einen einzigen Post! Hab einen guten und erfolgreichen Tag!