Angefangen hatte alles mit BIER. Aber manchmal will man sein Bier ja nicht trocken trinken. Und dann kommt Schnaps ins Spiel.
Schnaps ist streng genommen kein Sammelbegriff für alle Spirituosen, wird aber sehr häufig so benutzt. Im Volksmund und im Alltag wird „Schnaps“ allerdings häufig als Synonym für jeglichen „Kurzen“ oder „hochprozentigen Alkohol“ verwendet – ob es sich nun um Rum, Vodka, Gin oder Obstler handelt.
Streng genommen ist Schnaps eine Bezeichnung für gebrannte, oft unveredelte und klare Brände wie Korn, Obstbrand, Doppelkorn oder Tresterbrand. Krz Schnaps ist ein Destillat!
Und für Destillate gibt es – wie für alle wichtigen Dinge im Leben – einen Fachmann – den Destillatsommelier!

Was ist ein Destillat-Sommelier?
Ein Destillat-Sommelier ist ein Experte / Expertin, der / die sich auf die sensorische Bewertung, Herkunft, Herstellung und Präsentation von Spirituosen wie Whisky, Rum, Gin, Edelbränden, Wodka, Tequila, Likören und vielem mehr spezialisiert hat.
Sein Job? Gäste, Kunden oder Kollegen mit Wissen und Genusskompetenz beraten, Verkostungen, Schulungen und Events moderieren, Food Pairing mit Spirituosen gestalten, Produktneuheiten und Trends erkennen, Geschichten rund um das „flüssige Gold“ erzählen und begeistern.
Man findet Destillat-Sommeliers in gehobener Gastronomie, im Fachhandel, bei Brennereien, bei Importeuren oder als selbstständige Genussbotschafter.
Wie wird man Destillat-Sommelier?
Der Weg zum Destillat-Sommelier führt über eine spezialisierte Weiterbildung – ähnlich wie beim Bier- oder Weinsommelier. Anbieter ist auch u.a. die namhafte Doemens Akademie in Gräfeling bei München.

Inhalte der Ausbildung:
Geschichte und Herstellung von Spirituosen
Sensorik: Riechen, Schmecken, Bewerten
Unterschiedliche Destillationsverfahren
Reife- und Lagerungsprozesse
Präsentation und Beratung
Kombination von Destillaten mit Speisen
Rechtliches Wissen & Markttrends
Am Ende der mehrwöchigen Ausbildung steht eine anspruchsvolle Prüfung, bei der Wissen, Sensorik und Präsentation gefragt sind. Nach Bestehen winkt der Titel „Destillat-Sommelier“.
Warum bin ich Destillat-Sommelier geworden?
Weil ich irgendwann die Webseite schnaps.de mit Leben füllen wollten und festgestellt habe, dass mein Hintergrundwissen hier nicht ausreicht – und weil ich mich seit der Fortbildung zum Biersommelier für die Themen Sensorik, Food-Pairing und Smoke-Pairing interessiere. Doch dazu an anderer Stelle mehr.