Domains

Herzlich Willkommen

Leider hatten wir noch keine Gelegenheit diese Domain mit den entsprechenden Inhalten zu füllen. Natürlich ist das geplant, aber andere Projekte erfordern derzeit jede freie Minute.

Was ist eigentlich eine Domain

Eine Domain wird gemeinhin als Internetadresse betrachtet, wobei die eigentliche Adresse eine IP-Nummer ist und das Domainsystem aufgrund der einfachen Merkbarkeit darüber stülpt wurde.

Es gibt eine Vielzahl von sogenannten TOP-Level-Domains (kurz TLDs). Zum Beginn gab es nur  COM, NET, ORG, MIL, GOV und EDU. Kurz darauf kamen länderspezifische Domainendungen wie DE, NL, RU, ES oder UK dazu.

Seit ein paar Jahren gibt es zusätzliche Toplevel-Domains wie .shop, .koeln oder .global, von denen sich nach unserer Ansicht nur wenige wirklich durchsetzen werden.

 

Die rechtliche Seite einer Domain

Die Rechtsnatur von .de-Domains wurde über die vergangenen Jahre u. a. durch höchstrichterliche Urteile gefestigt. Man geht davon aus, dass eine .de-Domain einen vertraglichen Anspruch gegen die Registry DENIC e.G., gerichtet auf die Nutzung der Domain. Damit ist eine .de-Domain ein rechtlich geschützter Vermögenswert, vergleichbar mit berechtigtem Besitz an einer Sache und daher eigentumsähnlich.
Eine Domain kann daher ganz regulär verkauft und gekauft oder verpachtet werden.Die Nutzung einer generischen Domain stellt übrigens auch keinen unlauteren Wettbewerbsvorteil dar.

Erstregistrierer dieser Domain

Wir sind Erstregistrierer. Das heißt wir haben die Domain zu einem Zeitpunkt registriert als diese noch frei war. Als wir 1995 unsere Geschäftstätigkeit aufgenommen haben, gab es nur wenige tausend Domains. Bereits vor dem Jahrtausendwechsel stieg die Zahl auf über 1 Million, 2006 dann auf 10 Millionen. Heute gibt es alleine 16 Millionen DE Domains.

Die Idee dahinter

Unsere Geschäftsidee war die Errichtung von Plattformen mit Produkt- und Sachinformationen, also Plattformen mit hoher thematischer Tiefe bei verhältnismäßig geringer Themenbreite. Die Finanzierung sollte durch Werbebanner und Produktpartnerschaften (Affiliatemarketing) erfolgen. Wie es eben im Leben so geht, nimmt man sich oft mehr vor, als man dann leisten kann.

Wie könnten Sie diese Domain nutzen?

Was wir nicht selber leisten können, kann ja vielleicht jemand anderes. Wir sind für jede Form der Zusammenarbeit offen. Dies kann ein Domainverkauf sein oder ein anderes Kooperationsmodell wie z.B. exklusive Pacht auf Wunsch auch mit Kaufoption. Als Agentur bieten wir natürlich auch unsere Dienste an. Im Rahmen eines Auftrags für Webdesign & Realisierung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!