Content Tabacco

Als Agentur helfen wir nicht nur beim Inhalt, wir erstellen für Dich alle Arten von Inhalten.

Du hast weniger als 2 Sekunden Zeit jemanden für deine Webseite zu interessieren. So lange ist die Aufmerksamkeitsspanne, die ein durchschnittlicher Benutzer deinem Text oder Video schenkt, bevor er entscheidet, ob er bleibt oder geht.

Du siehst, dass in einer reiz- und informationsüberfluteten Gesellschaft die Zeitspanne, die man dir schenkt, erschreckend kurz ist.

Entsprechend muss der Text oder Inhalt den Besucher ansprechen. Er muss zünden!

Wir produzieren sinnvollen Inhalte für deine Zielgruppe.. Texten um des Textens willen, oder nur um Keywords für die Suchmaschine an den Mann zu bringen, sind lange vorbei.

Wir haben Content nach unserer eigenen TABACCO BLEND Formel sortiert!

Text

Headlines, Headline Hierarchie, Keywords, Absätze und Konklusionen spielen eine Rolle, vor allem aber die Sprache. Die Sprache sollte so konzipiert sein, dass der Text tauglich ist für Sprachassistenten. Und bedenke bitte, dass der Anfang immer der Angelhaken ist, mit dem du den Benutzer ködern musst. Ist der Anfang gelungen, wird der Text gelesen und vielleicht sogar geteilt. Sei kritisch: Würde dich der Text ansprechen?

Skeptisch schauendes Texter-Alien sitzt vor Briefpapier und schreibt, im Hintergrund alte Schriften - terramedia gmbh - Wir sind Aliens
Rosa Alien mit Kopfhörern, singend und tanzend - terramedia gmbh - Wir sind Aliens

Audio

Audiodateien werden immer wieder unterschätzt. Audiodateien sind für bestimmte Anlässe ein gutes Medium. Hast du schon einmal ein Hörbuch im Auto während einer längeren Fahrt abgespielt? Vor allem längere Texte oder Serien zu einem bestimmten Thema lassen sich gut in einem Podcast veröffentlichen.

Blog

Klare Sache: Ein Blogbeitrag ist auch ein Text. Aber er unterscheidet sich in aller Regel vom übrigen Teil der Webseite. BLOG kommt von Web-Log – also einer Art Online-Tagebuch. Oft sind Blogtexte als Fortsetzungen konzipiert. Aktuelle Themen lassen sich ebenfalls gut in einem Blog integrieren.

Alien in Café mit einem Milchkaffee und einem Laptop - terramedia gmbh - Wir sind Aliens

Animation

GIF Animationen waren fast ausgestorben, erfreuen sich in jüngster Vergangenheit jedoch wieder großer Beliebtheit in den SOM-Kanälen. Ob diese Art der Information zu deinem Unternehmen oder deiner Dienstleistung passt, entscheiden wir gemeinsam.

Clip

Natürlich sind hiermit Videoclips gemeint, gleich welchen Inhalts. Erklärvideos sind sehr gut, um Know-How zu vermitteln und die eigene Expertise herauszustellen.

Alien auf einer Postkarte im alten Stil vor einer Ruine und in veralteter Kleidung - terramedia gmbh - Wir sind Aliens

Citation

Zitate können einen Text nicht nur auflockern, sondern auch als Einleitung oder Abschluss für ein Thema dienen. Viele Zitate liefern eine punktgenaue Aussage und fassen in wenigen Worten zusammen, worauf es ankommt. Findet man den Urheber dann noch sympathisch oder ist er ein besonders erfolgreicher Mensch gewesen, bleibt es noch besser im Gedächtnis. Zudem überträgt der Leser die Sympathie mit dem Urheber vielleicht auf die Webseite und ihren Urheber.

Organigramm

Das Organigramm eines Unternehmens oder einer Institution kann ihrem Geschäftspartner dabei helfen den richtigen Ansprechpartner oder die richtige Abteilung leichter zu finden. Zudem liefert ein solches Organigramm Transparenz.

Alien auf einem riesigen Stapel aus Papieren in einem Büro - terramedia gmbh - Wir sind Aliens
Alien übersät mit Sternen vor Regenbogen-Himmel - terramedia gmbh - Wir sind Aliens

Bewertungen & Kunden­stimmen

Gute Bewertungen sind ein Ausdruck von Vertrauen. Präsentiere diese Bewertungen, ganz gleich, ob du diese auf Google, Facebook, auf Branchenportalen wie Jameda, Anwalt.de oder auf Shop-Bewertungsportalen wie Trusted Shops sammelst.

Natürlich kannst du auch eigene Kundenstimmen sammeln, aber fake niemals Bewertungen! Egal ob zu deinem Unternehmen oder zu Produkten, die du verkaufst: Wenn die Bewertung öffentlich erfolgte, dann bedanke Dich dafür oder kommentiere die Bewertung. Bei kritischen oder gar negativen Bewertungen atme tief durch, bleib sachlich und nimm die Kritik ernst.

Links

Eine Webseite sollte niemals eine Sackgasse sein. Verlinke Geschäftspartner, Lieferanten und Kunden – sofern keine Vertraulichkeitsvereinbarung oder Schweigepflicht dagegen spricht.

Auch thematisch weiterführende Links sind gerne gesehen – z.B. innerhalb ihrer Blogbeiträge. Eine jährliche Prüfung aller Links ist sinnvoll. Tote Links sprechen eine eigene, negative Sprache.

Wie bei allen Dingen ist es wichtig, ein gewisses Maß einzuhalten. Zu viele Links sind ebenso kontraproduktiv wie keine.

Alien im Kabelsalat, verbunden mit zahlreichen Kabeln - terramedia gmbh - Wir sind Aliens
Gruppe von bunten Aliens mit Partyhütchen in einem mit Luftballons geschmückten Raum - terramedia gmbh - Wir sind Aliens

Events

Weise auf Veranstaltungen, Messen oder Ereignisse hin, die für dich oder deine Kunden von Relevanz sind. Dies kann in Form eines Kalenders oder natürlich auch als Blogbeitrag kommuniziert werden.

NAPE

Name, Adresse, Phone, E-Mail – Es mag banal klingen, aber diese Daten sind elementar für eine Webseite. Und zwar nicht nur im Impressum. Achte darauf, dass diese Daten gut zu finden sind, um den Kontakt eines Interessenten zu erleichtern. Gerade auf älteren Webseiten muss man diese Daten oft genug suchen.

Gruppe von drei Aliens, von denen eines eine Stange mit einem beschriebenen Zettel hochhält
Gruppe von Aliens und Robotern posiert im Superhelden-Style auf der Datenautobahn - terramedia gmbh - Wir sind Aliens

Downloads

Eine von vielen Möglichkeiten, Downloads anzubieten, ist eine PDF-Datei.

Das Portable Data Format von Adobe eignet sich gut für längere Textdateien wie Handbücher, Kataloge oder auch für Präsentationen (anstelle von Powerpoint). Gerade im Bereich des Supports ist das PDF-Format sehr beliebt. Bei den Dateinamen bitte auf die Länge achten, Umlaute und Leerzeichen vermeiden und auf Großbuchstaben verzichten

Kann man die Inhalte schützen?

Ein Inhalt auf einer Webseite lässt sich NIEMALS 100% schützen. Mit ein paar Tricks lassen sich die rechte Maustaste oder das Markieren eines Textes verhindern. Ein Screenshot lässt sich dagegen nicht verhindern. Unser Rat: Präsentiere Online keine Inhalte, die du nicht verbreiten willst.