Content Tabacco
Als Agentur unterstützen wir Dich beim Content: Wir erstellen alle Arten von Inhalten für Dich.
Du hast weniger als 2 Sekunden Zeit, jemanden für Deine Webseite zu begeistern. Denn so lang ist die Aufmerksamkeitsspanne, die ein Benutzer im Durchschnitt Deinem Text oder Video schenkt, bevor er entscheidet, ob er bleibt oder geht.
Du siehst, dass in einer reiz- und informationsüberfluteten Gesellschaft die Zeitspanne, die man Dir schenkt, erschreckend kurz ist.
Entsprechend muss der Text oder Inhalt den Besucher ansprechen. Er muss zünden!
Wir produzieren sinnvolle Inhalte für Deine Zielgruppe. Texten um des Textens willen, oder nur um Keywords für die Suchmaschine an den Mann zu bringen, sind lange vorbei.
Wir haben Content nach unserer eigenen TABACCO BLEND Formel sortiert!
Text
Headlines, Headline Hierarchie, Keywords, Absätze und Konklusionen spielen beim Texten fürs Web eine Rolle, vor allem aber die Sprache. Sie sollte so konzipiert sein, dass der Text für Sprachassistenten tauglich ist. Und bedenke bitte, dass der Anfang immer der Angelhaken ist, mit dem Du den Benutzer ködern musst. Ist der Anfang gelungen, wird der Text gelesen und vielleicht sogar geteilt. Sei kritisch: Würde Dich der Text Deiner eigenen Website ansprechen?
Audio
Audiodateien werden immer wieder unterschätzt. Denn für bestimmte Anlässe sind sie das passende Medium. Hast du schon einmal ein Hörbuch im Auto während einer längeren Fahrt abgespielt? Vor allem längere Texte oder Serien zu einem bestimmten Thema lassen sich gut in einem Podcast veröffentlichen.
Blog
Klare Sache: Ein Blogbeitrag ist auch ein Text. Aber er unterscheidet sich in aller Regel vom übrigen Teil der Webseite. BLOG kommt von Web-Log, es handelt sich also um eine Art Online-Tagebuch. Oft sind Blogtexte als Fortsetzungen konzipiert. Aktuelle Themen und News lassen sich wunderbar in einem Blog integrieren.
Animation
GIF Animationen waren fast ausgestorben, erfreuen sich jedoch in jüngster Vergangenheit wieder großer Beliebtheit in den SOM-Kanälen. Ob diese Art der Information zu Deinem Unternehmen oder Deiner Dienstleistung passt, entscheiden wir gemeinsam.
Clip
Natürlich sind hiermit Videoclips gemeint, gleich welchen Inhalts. Erklärvideos eignen sich dazu, Know-How zu vermitteln und die eigene Expertise herauszustellen.
Citation
Zitate können einen Text nicht nur auflockern, sondern auch als Einleitung oder Abschluss für ein Thema dienen. Viele Zitate liefern eine punktgenaue Aussage und fassen in wenigen Worten zusammen, worauf es ankommt. Findet man den Urheber dann noch sympathisch oder ist er ein besonders erfolgreicher Mensch gewesen, bleibt das Zitat noch besser im Gedächtnis. Zudem überträgt der Leser die Sympathie für den Urheber vielleicht auf die Webseite und deren Urheber.
Organigramm
Das Organigramm Deines Unternehmens oder Deiner Institution kann Deinem Geschäftspartner dabei helfen schnell und unkompliziert den richtigen Ansprechpartner oder die richtige Abteilung zu finden. Zudem liefert ein solches Organigramm Transparenz und schafft damit Vertrauen.
Bewertungen & Kundenstimmen
Gute Bewertungen sind ein Ausdruck von Vertrauen. Präsentiere diese Bewertungen, ganz gleich, ob Du sie auf Google, Facebook, auf Branchenportalen wie Jameda, Anwalt.de oder auf Shop-Bewertungsportalen wie Trusted Shops sammelst.
Natürlich kannst Du auch eigene Kundenstimmen sammeln, aber fake niemals Bewertungen! Egal ob zu Deinem Unternehmen oder zu Produkten, die du verkaufst: Wenn die Bewertung öffentlich erfolgte, dann bedanke Dich dafür oder kommentiere die Bewertung. Bei kritischen oder gar negativen Bewertungen atme tief durch, bleib sachlich und nimm die Kritik ernst.
Links
Eine Webseite sollte niemals eine Sackgasse sein. Verlinke Deine Geschäftspartner, Lieferanten und Kunden – sofern keine Vertraulichkeitsvereinbarung oder Schweigepflicht dagegenspricht.
Auch thematisch weiterführende Links sind gerne gesehen – z.B. innerhalb ihrer Blogbeiträge. Eine jährliche Prüfung aller Links ist in jedem Fall sinnvoll. Tote Links sprechen eine eigene, negative Sprache.
Wie bei vielen Dingen ist es auch hier wichtig, Maß zu halten. Denn zu viele Links sind ebenso kontraproduktiv wie keine.
Events
Weise auf Veranstaltungen, Messen oder Ereignisse hin, die für Dich oder Deine Kunden von Relevanz sind. Events können in Form eines Kalenders oder natürlich auch als Blogbeitrag kommuniziert werden.
NAPE
Name, Adresse, Phone, E-Mail – Es mag banal klingen, aber diese Daten sind elementar für eine Webseite. Und zwar nicht nur im Impressum – achte darauf, dass diese Daten gut zu finden sind, um den Kontakt eines Interessenten zu erleichtern. Gerade auf älteren Webseiten muss man diese Daten oft suchen.
Downloads
Eine von vielen Möglichkeiten, Downloads anzubieten, ist eine PDF-Datei.
Das Portable Data Format von Adobe eignet sich gut für längere Textdateien, wie z. B. Handbücher, Kataloge oder auch für Präsentationen (anstelle von Powerpoint). Gerade im Bereich des Supports ist das PDF-Format sehr beliebt. Achte bei den Dateinamen bitte auf die Länge, vermeide Umlaute und Leerzeichen und verzichte, wenn es geht, auf Großbuchstaben.
Kann man die Inhalte schützen?
Ein Inhalt auf einer Webseite lässt sich NIEMALS zu 100% schützen. Mit ein paar Tricks lassen sich die rechte Maustaste oder das Markieren eines Textes blockieren. Ein Screenshot lässt sich dagegen nicht verhindern. Unser Rat: Präsentiere online keine Inhalte, die Du nicht verbreiten willst.