Design & Website
erstellen lassen

Wieviel Zeit willst Du in Design und Umsetzung Deiner Webseite investieren?

Da Du bereits auf dieser Seite gelandet bist, willst Du Deine Homepage vermutlich nicht selbst bauen. Guter Ansatz! Geh Deinem Gewerk nach und überlass Deine Website den Profis: Uns!

Zu einer guten Webseite gehört ein klitzekleines bisschen mehr als sich durch einen Baukasten zu klicken. Aber wir nehmen Dir nicht nur das Klicken ab, sondern auch ALLES andere. Design und Webseite erstellen lassen ist der Anfang, doch wir begleiten Dich auch darüber hinaus.

Zurück zur Frage:

Wie setzt sich Dein Aufwand für eine neue Webseite zusammen?

Das Ziffernblatt einer alten Uhr mit einem Alien, das am großen Zeiger hängt und wiederum eine Uhr als Bauch hat - terramedia gmbh - Wir sind Aliens

Wäre eine Zeitinvestition von insgesamt rund 8 Stunden für Dich ok? Also ein knapper Arbeitstag – am Stück oder verteilt?  Für eine Webseite, die dann rund 5 Jahre für Dein Unternehmen steht?

circa 2,5 Stunden Gespräch und Interview mit uns als Grundlage für die Texte und die Suchmaschinenoptimierung

circa 4 Stunden Foto/Videosession in Deinem Betrieb. Den Fotografen bringen wir natürlich mit, ebenso die Ideen, was wir aufnehmen und fotografieren werden.

circa 1 Stunden Korrekturlauf – Du schaust Dir alles durch uns sagst uns, was Du geändert haben willst.

circa 1 Stunde Einweisung in das CMS via Zoom. Du bekommst Online gezeigt wie Du im Content-Management-System Deiner Webseite Inhalte selbst austauschen und ergänzen kannst. Das Video wird aufgezeichnet und Dir als Download zur Verfügung gestellt.

Worüber Du Dir vorab klar werden solltest!

Bevor wir darüber reden, Design und Webseite erstellen zu lassen, stell Dir bitte folgende 10 Fragen:

  1. Wer ist Dein Zielkunde? (Zielgruppe?)
  2. Wie gewinnst Du aktuell Deine Kunden? (Rahmenbedingungen?)
  3. Warum sollte Dein Zielkunde Deine Webseite besuchen? (Was sucht er?)
  4. Welches Alleinstellungsmerkmal (USP) hast Du? (Was unterscheidet Dich?)
  5. Welche Informationen erwartet der Besucher? (Erwartung?)
  6. Soll er regelmäßig auf die Seite zurückkommen? (Newsletter?)
  7. Möchtest Du online verkaufen? (Shop?)
  8. Wenn ja, was und an wen? (Shop, Produkte und B2B | B2C)
  9. Wirst Du regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen? (CMS?)
  10. Willst Du Support, Backups, Updates? (Service?)

Wenn Du die Antworten schon kennst, sende Sie uns, damit wir zielgerichtet über Dein Projekt reden können!  

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Zur Haltbarkeit einer Webseite

Jede Webseite hat ein Ablaufdatum. In der Regel liegt dieses bei etwa 5 Jahren. Innerhalb dieses Zeitraums ändern sich die Technologien so stark, dass ein Betrieb durch Versionsanpassungen beim Betriebssystem, der Webumgebung oder beim CMS technisch sehr aufwändig wird.

Aber auch optisch ist eine Webseite nach etwa 5 Jahren “abgelaufen” und trägt nicht mehr zur Vermittlung eines positiven Image bei. Oft ist das Gegenteil der Fall: durch die veraltete Webseite wirkt auch das Unternehmen “veraltet” und “ungepflegt”.

Erinnerst Du Dich noch an Gästebücher, Laufschriften, GIF-Animationen und Flash-Spielchen? Wer sowas heute noch auf seiner Webseite zeigt, hat nicht nur einen Zug, sondern den kompletten Fahrplan verschlafen!

Mehr zur Haltbarkeit einer Website