Marketing­beratung

Onlinemarketing setzt sich aus einer Reihe von Komponenten zusammen, als da wären:

  • Website
  • Suchmaschinen Optimierung (SEO)
  • Content-Marketing
  • Suchmaschinen-Anzeigen (SEA)
  • Social-Media- Kommunikation (SOM)
  • Affiliate Marketing
  • Email-Marketing
Alien mit Alien-Baby im Arm und Koffer vor einer Wand mit Herzen - terramedia gmbh - Wir sind Aliens
Alien mit gezacktem Rücken - terramedia gmbh - Wir sind Aliens

Je nach Interpretation spielen Online-PR und Influencer-Marketing und noch andere Instrumente in den Onlinemarketing-Mix hinein. Für die meisten unserer Kunden spielen diese jedoch nur eine untergeordnete Rolle.

Grundsätzlich gilt aber: Jede dieser Komponenten funktioniert nicht, wenn Du keinen Plan, keine Strategie hast um diese Kanäle richtig und auf Dein Unternehmen zugeschnitten zu nutzen.

Dafür ist eine ordentliche Beratung sinnvoll und notwendig!

Kopfschütteln hinter dem Bus

Neulich fuhr ich mit dem Auto hinter einem Bus her. Am Heck des Buses  prangte die Werbung einer Autowerkstatt – aus Dortmund. Sicherlich eine tolle Sache, wenn dieser Bus dort auch herumfahren würde. Tat er aber nicht! Der Bus mit Kennzeichen BM (Rhein-Erft-Kreis) gondelte in der Kölner Peripherie umher. Von da sind nach Dortmund gute 110 Kilometer.

Ich bin nicht ganz sicher, aber die Wahrscheinlichkeit, dass auch nur ein Mensch aus dem Raum Köln wirklich so dämlich ist, sein Auto nach Dortmund zum Ölwechsel zu bringen, dürfte gegen Null gehen. Die Ausgabe für diese Werbung ist zu 100% ein Verlust.

Das Ziel von Marketingberatung ist es, eine Strategie zu entwickeln um exakt solche Ergebnisse zu vermeiden.

Wie gehen wir vor?

  • Ziele definieren (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert)
  • Zielgruppen definieren (Personas entwickeln)
  • Medien & Kanäle definieren
  • Aufgaben definieren – Was machen wir, was übernimmt der Kunde?
  • Content-Strategie für die Zielgruppe(n) entwickeln
  • Content-Produktion planen (Redaktionsplan)
  • Umsetzung übernehmen
  • Einrichtung von Messinstrumenten
  • Erfolgsprüfung und Nachjustierung 

„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“

Henry Ford

Was kostet Marketing­beratung?

Für ein erste ausführliches Gespräch und eine erste Analyse kalkulieren wir einen Aufwand von einem Arbeitstag.

Gerne führen wir das Briefing und auch die Präsentation der ersten Analyse zeitverantwortlich per ZOOM-Call (Optional Teams-Gespräch) durch.

Ein 30-minütiges Kennenlern-Gespräch vorab ist natürlich kostenlos und unverbindlich.

„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Henry Ford

Der SEO-Website-Check

Willst Du wissen, ob Dein Designer seinen Job gut gemacht hat?

Die Suchmaschinenoptimierung steht und fällt damit, wie gut Dein Designer sich mit Onpage-Optimierung auskennt und sich an die Spielregeln von Google hält. Das versprechen viele, tun aber bei weitem nicht alle Designer und Agenturen.

Wir verfügen über eine Reihe von Tools, mit denen wir innerhalb kurzer Zeit überprüfen können, wo Du bzw. Webseite stehen. Hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung und DGSVO.

Dafür bieten wir Dir einen SEO-Website-Check!

Zu diesem Check gehören folgende Leistungen

  • Ermittlung Onpage-Optimierungsgrad Technik
  • Ermittlung Onpage-Optimierungsgrad Inhalt
  • Ermittlung Onpage-Optimierungsgrad SEO
  • Ermittlung vorhandene Rankings bei Google
  • Vergleich mit zwei Mitbewerbern Deiner Wahl
  • Ermittlung Chancen-Keywords – wo besteht Potential
  • Pagespeed Check Mobil/Desktop
  • Prüfung externer Dienste (Google-Fonts, Analytics etc.)
  • DSGVO-Check – Prüfung Impressum / Datenschutzerklärung / Consent-Banner
  • Kurzer Check Urheberrechte Bildmaterial

Das Ziel des Checks ist NICHT Dir eine neue Webseite zu verkaufen, sondern Dir konkret aufzuzeigen, wo Du an deiner Seite etwas tun musst. Wir verstehen uns hier als unabhängige Berater. Unser Urteil stützen wir die Ergebnisse namhafter und kostpflichtiger Analysetools. 

Gerne führen wir die Präsentation der Ergebnisse zeitverantwortlich per ZOOM-Call (Optional Teams-Gespräch) durch.

Natürlich ist ein 30-minütiges Vorgespräch vorab vollkommen kostenlos und unverbindlich.

Jubelndes Alien im Anzug vor bunter Wand - terramedia gmbh - Wir sind Aliens
Jubelndes Alien vor einer Wand mit Luftballons - terramedia gmbh - Wir sind Aliens
Breitmaul-Alien vor am Schreibtisch vor der Tastatur im Büro - terramedia gmbh - Wir sind Aliens
Laufendes Alien im Anzug - terramedia gmbh - Wir sind Aliens