SEO – SUCHMASCHINEN OPTIMIERUNG

Alle wollen nach oben.

Das Ziel ist immer Position EINS. Um dorthin zu kommen, muss man Google & Co erst einmal verstehen.

Lass Deine Seite jetzt auf SEO checken!
Großes Alien und kleines Alien fliegen zu den Wolken mit den Vögeln - terramedia gmbh - Wir sind Aliens

Was erwartet Google von Dir?

Google will seinen Kunden, also den Suchenden, das bestmögliche Ergebnis zu Ihrer Anfrage liefern. Dazu verändert Google seine Kriterien ständig. Was gestern noch galt, ist heute nicht mehr relevant.

Es handelt sich um einen permanenten Prozess, bei dem wir als Agentur im Auftrag unserer Kunden auf dem Laufenden bleiben.

Suchmaschinen­optiomierung (SEO) ist,…

Seine eigene Webseite technisch einwandfrei zu bauen.

Die Ladezeit der Seite zu optimieren und dabei

mit relevanten und aktuellen Inhalten einen Mehrwert für die Zielgruppe liefern

damit diese die Webseite verlinken.

1. Der Anfang von allem – die Onpage-Optimierung

Wie der Name schon sagt, bezieht sich der Begriff ONPAGE auf die Maßnahmen AUF der eigenen Seite. Dazu zählen ordentliche Überschriften, Beschreibungen, sauberer Hypertext und noch ein paar Dinge mehr. Im Prinzip handelt es sich um eine Liste, die sich gut abarbeiten lässt. Genau das machen wir für Dich!

Natürlich zählt zur Onpage-Optimierung auch alles, was Google abstraft oder gar zum Rauswurf aus dem Index (Penalty) führen kann. Dazu gehört neben unsichtbaren Verlinkungen auch Keyword-Spamming, nutzen von Keywords oder Descriptions, die nichts mit dem Inhalt der Seite zu tun haben oder das Kopieren fremder Texte. Das lassen wir!

Alien steht in Konferenzraum vor Pinnwand - terramedia gmbh - Wir sind Aliens

2. Schnelle Ladezeit – vor allem für mobile Seiten

Wenn Dein (potentieller) Kunde etwas von Dir will, sollte Deine Website sie oder ihn nicht warten lassen. Kurze Ladezeiten halten die Aufmerksamt des Nutzers hoch und seine Nerven in Zaum.

Falsch eingebundene oder zu große Bilder, bereinigte Datenbanken
und nacheinander ladende Inhalte, wie z. B. bei linearisierten PDFs, senken sogar Deine Kosten. Denn bei geringeren Ladezeiten zahlst Du weniger für Werbeanzeigen über Google Ads oder auf Facebook.

Für den Such-Algorithmus von Google ist die Ladezeit einer Homepage ein wichtiges Kriterium. Sie beeinflusst nachhaltig Deine Platzierung unter den Suchergebnissen.

Zwei Aliens rasen auf der Straße durch ein Wohngebiet - terramedia gmbh - Wir sind Aliens

3. Mehrwert durch relevanten und aktuellen Inhalt

Alien sitzt an Schreibtisch und schreibt in ein Buch - terramedia gmbh - Wir sind Aliens

Das Alpha und das Omega einer jeden Webseite ist der Inhalt. Nach Möglichkeit ist er thematisch nicht zu breit gestreut und inhaltlich dafür mit Tiefgang versehen. Wir empfehlen zudem immer, EIGENE Texte zu verfassen (zur Vermeidung von Duplicate Content).

Die Texte sollten in einer einfachen Sprache geschrieben sein, Schachtelsätze sollen vermieden werden und nicht zu viele Keywords enthalten.

Wir achten darauf, dass Texte nicht für Google, sondern für Deine Nutzer interessant sind. Sie sollten einen echten Mehrwert bieten, interessant sein sowie Tipps und Tricks enthalten.

Jede Webseite besteht aus Hypertext, und der wichtigste Bestandteil des Hypertextes sind die Hyperlinks. Google mag Links, die internen Links und die externen, sprich solche zu anderen Webseiten. Was Google vor allem mag, sind Links, die zu Deiner Webseite führen, sogenannte Backlinks. Sie sind das Salz in der Suppe für ein gutes organisches Ranking. Sorge also für Backlinks!

Das Surfen über Links gehört zu den wesentlichen Grundideen des WWW. Per Klick gelangst Du zu immer mehr und mehr Informationen. Da Backlinks nicht mal eben zu bekommen sind und Linkfarmen und Newsverzeichnisse inzwischen von Google abgestraft werden, ist das Erreichen von Backlinks eine der größten Herausforderungen.

Doch sei Dir sicher: Du bekommst Backlinks. Am besten funktioniert es mit guten, interessanten Inhalten, die Deiner Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Dieser Vorgang dauert – aber auch hier können wir Dir helfen!

Google Ads für kurzfristigen Erfolg

Für alle, die den kurzfristigen Erfolg suchen, empfehlen wir die Anzeigenschaltung bei Google. Zum Suchmaschinenmarketing gehört auch die Schaltung von Anzeigen in den Suchergebnissen. Auch hier unterstützen wir mit Rat und Tat.

Natürlich kann man die Anzeigenschaltung bei Google auch als Interimslösung bis zum Erreichen einer guten organischen Position nutzen. Du musst Dir über ein Tages- bzw. Monatsbudget Gedanken machen (ab 10 EUR pro Tag) und Dir überlegen, welche Stichworte Du bewerben willst.

Google-Anzeigenschaltung funktioniert nach dem Bieterprinzip. Du legst fest, wieviel Du für einen Klick eines Benutzers ausgeben willst. Natürlich beraten wir Dich hierzu.

Gruppe von Aliens sitzt in einem Konferenzraum und schau überrascht auf den Bildschirm eines Laptops - terramedia gmbh - Wir sind Aliens

Wir machen Suchmaschinen­optimierung (SEO) ohne Zaubertricks und vollkommen bodenständig…

…mit viel relevantem Inhalt und ein klein wenig Geduld.

Aber das war noch nicht alles zum Thema Onlinemarketing!

Weiter geht’s im Thema Social Media!