Ist Remote Arbeit immer optimal?

Zugegeben,

von zuhause zu Arbeiten spart Wegezeiten. Homeoffice ist bequem. Aber ist das Homeoffice immer optimal? Eine Reihe von Aspekten sprechen klar dagegen. Zum Beispiel der soziale Aspekt. Gerade in einer zunehmend digitalen Welt spielt der Arbeitsplatz eine wichtige Rolle für die Begründung von Freundschaften und Beziehungen. Einsamkeit versus Arbeitsplatz.

Was ist Deine Wahl?

Die Hälfte der Berufstätigen hat im Büro schon Freundschaften für Leben geschlossen und jeder fünfte Berufstätige hatte schon einmal eine Beziehung am Arbeitsplatz. Der Arbeitsplatz rangiert aktuell auf Platz 2 der Orte, wo sich Paare kennenlernen, nach gemeinsamen Freunden und vor Bars und Clubs. Sogar ein großer Anteil von Ehen wurde quasi am Arbeitsplatz „gestiftet“.

Abgesehen davon gibt es Tätigkeiten, die man eben nicht aus dem Homeoffice bewältigen kann. Wir sprechen jetzt nicht von Ärzten, Pflegepersonal oder Handwerkern. Denn auch in der IT gibt es sensitive Bereiche, die einen Remote-Zugriff quasi verbieten. Und da muss eben vor Ort im Rechenzentrum oder Büro gearbeitet werden – mit dem netten Nebenaspekt, dass Kollegen manchmal Freund, Freundin oder Ehepartner werden können.

Manchmal müssen Pinguine auch mal ihre Eisscholle verlassen und sich unter die Artgenossen mischen. Pinguine sind wie Menschen soziale Wesen, die den Kontakt zu Ihres gleichen brauchen. Die Natur hat uns so programmiert, weil es zur Erhaltung der Art beiträgt.

terramedia - Linux Operator

Als IT-Profi kennst Du den Linux-Pinguin natürlich und hast sicher schon eine Vorstellung, worum es hier geht. Wir suchen aktuell vor allem Linux-Experten für den Einsatz in Bonn!  

Wenn Du schon einmal Sims gespielt hast, weißt Du was ohne Sozialkontakte passiert.  Also, 

hast Du jetzt Lust von der Eisscholle runter zu kommen und die Kolonie zu besuchen? Dann einfach per Mail – an newjob@terramedia.de bewerben.