SEO ist für kleine und mittelständische Unternehmen wichtiger denn je!
Die meisten Unternehmen bieten Ihre Dienstleistungen in einem relativ begrenzten Radius an. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig im Kerngebiet gut gefunden zu werden.
Wie sind die Suchergebnisse bei Google aufgebaut?
Aber bevor wir über Kerngebiete sprechen, betrachten wir einmal die Google Suchergebnis-Seite. Diese gliedert sich in der Regel in drei Teile:
Bei einer Suchanfrage werden Ihnen zuerst ANZEIGEN, also die gekauften Platzierungen angezeigt.
Erst als drittes und letztes Element werden Ihnen die organischen Suchergebnisse gezeigt. Also die Ergebnisse, die nach Googles Ansicht bzw. Algorithmus am besten zu Ihrer Suchanfrage passen. Hier kommt man mit guter SEO Arbeit und noch mehr gutem Content hin.
Genau dazwischen wird Ihnen das Google Local Pack angezeigt. Ein Kartenausschnitt und drei lokale Anbieter, die zu Ihrer Suchanfrage passen – gleich mit Link zur Webseite und zum Routenplaner. Eines Ihrer Ziele muss es sein, EINER der drei ersten Anbieter zu werden, um direkt auf der ersten Seite im Google Pack angezeigt zu werden.
Klicken Sie einmal auf MEHR ORTE – dann sollten Sie – je nach Suchanfrage – auf einer Übersichtskarte mit vielen weiteren Anbietern gelandet sein. Das sind ihre Wettbewerber.
Wie kann man die Platzierung innerhalb der „lokalen Suchergebnisse“ verbessern?
Es gibt einige Faktoren um hier das Ranking zu verbessern. Die wichtigste Voraussetzung ist ein ordentlich geführter und gefüllter Google MyBusiness-Eintrag.
Sollten Sie diesen noch nicht vorgenommen haben, wird es Zeit das nun zu tun. Es kostet nichts! Sie brauchen lediglich ein Konto bei Google. Das ist mit wenigen Klicks eingerichtet.
NAPs – Übereinstimmung bei wichtigen Daten
Achten Sie darauf, alle Daten exakt analog zu Ihrer Webseite (Impressum) einzutragen. Die sogenannten NAPs – Name, Adresse und Person müssen zu 100% übereinstimmen.
Füttern Sie Ihr Profil!
Laden Sie Bilder und Informationen in ihre Google MyBusiness-Seite hoch. Das ist sehr einfach. Sollten Sie dennoch Hilfe dabei benötigen oder dies aus Zeitgründen nicht bewerkstelligen können, helfen wir gerne bei der Umsetzung.
Bitte nicht die Links vergessen…
Bereits seit der ersten Stunde von Google sind LINKS von Dritten ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung ihrer Seite durch Google. Dies gilt analog für die lokale Präsenz.
Hier sind nun Links in regionalen Verzeichnissen hilfreich. Aber hüten Sie sich vor „schlechter Nachbarschaft“. Links in den falschen Registern können Ihnen auch schaden.
Was noch fehlt? Die Google-Bewertungen!
Zu guter Letzt sind die Google-Bewertungen wichtig. Natürlich können wir Ihnen einen Teil der Arbeiten auf dem Weg ins Google Pack abnehmen. Für gute Bewertungen können jedoch nur Sie selbst sorgen. Und das geht am allerbesten mit zufriedenen Kunden!
Sprechen Sie Ihre Kunden nach der Abwicklung eines Auftrags gezielt an und bitten Sie um eine Google- Bewertung. Sollten Sie einmal eine schlechte Bewertung abbekommen, bewahren Sie Gelassenheit, gewinnen Sie Distanz und überlegen Sie gründlich, ob eine Antwort wirklich angemessen ist.