Webdesign & Speisekarte für Restaurant GUTIERREZ – das Auge isst mit!

Der Startschuss für diesen Auftrag fiel lange, bevor unter anderem die gesamte Gastronomie in Deutschland in den Lockdown musste. Die Renovierungs- und Einrichtungsarbeiten für das Restaurant “GUTIERREZ – Tapas, Steak & Wein” in Köln-Porz liefen bereits auf Hochtouren. Was noch fehlte, war eine “leckere” Webseite, eine Speisekarte und noch weitere Print-Produkte! Und dafür haben wir natürlich genau die richtigen Zutaten:


Das Design – mach’ mich hungrig!

Spanische Tapas und leckeres gegrilltes Steak, Zeit zum Genießen und Entspannen in toller Atmosphäre – hier muss eine starke Bildsprache her. Die Auswahl der Bilder erfolgte daher mit viel Fingerspitzengefühl und Fokus auf appetitliche Optik und warme Bildstimmung gleichermaßen.

Durch den Einsatz vieler großflächiger Fotoelemente – versehen mit spielerischen Animationen und neugierig machenden Parallaxe-Effekten – gewinnt die Webseite an Lebendigkeit und macht hungrig auf mehr!

Webdesign im Detail: Farbwahl und Akzente

Um die Wirkung der starken Fotos noch hervorzuheben und um eine gewisse gemütliche Atmosphäre zu schaffen, haben wir uns bei der Farbwahl auf ein sehr dunkles (fast schwarzes) Anthrazit mit beige-goldenen, feinen Akzenten festgelegt. Dezent eingesetzte Schmuckelemente für die Überschriften und Seitentitel setzen das gewisse “I-Tüpfelchen”.

Zudem nutzen wir die Farbe Schwarz in Kombination mit Gold um eine gewisse Eleganz, Kraft und Exklusivität zu transportieren. Das GUTIERREZ ist schließlich nicht einfach nur eine Restaurant-Kette, sondern ein liebevoll und leidenschaftlich geführtes Tapas-Restaurant, mit herausragender Küche und spanischem Urlaubs-Feeling.


Keine Zeit für Inhalt? Wir schreiben die Texte!

Ganz klar – wenn man gerade dabei ist ein Restaurant zu eröffnen, hat man sehr viel um die Ohren und keine Zeit, Texte für die eigene Homepage zu verfassen. Wir haben also mit den Inhabern des GUTIERREZ ein intensives Interview geführt und auf dessen Basis Texte verfasst.

Ganz gleich ob für “Über uns”, “Events”, den Blog, das Glossar oder die Startseite – mit Informationen aus dem Interview, Einfühlungsvermögen und Recherche haben wir die Seiten mit Inhalten gefüllt.

Selbstverständlich achten wir dabei darauf, dass wir (im Hinblick auf SEO) die relevanten Keywords in den Überschriften und Texten verwenden. Suchmaschinenoptimierung sollte von Beginn an Beachtung finden!


Print-Projekte für GUTIERREZ

Zusätzlich zum Webdesign durften wir einige Print-Projekte für das Restaurant GUTIERREZ realisieren. Der Kunde bekam in dem Fall von uns die druckfertigen Dateien, um diese bei einer Druckerei seiner Wahl zu beauftragen.

Speisekarte

Der Wunsch des Kunden war es, eine DIN A3 Speisekarte als “Tischunterlage” zu nutzen. Beidseitig bedruckt – eine Seite für die Speisen und eine für die Getränke.
Da das besondere beim Tapas-Essen die überaus große Auswahl vieler kleiner “Häppchen” ist, war es eine Herausforderung diese Menge an Text optisch ansprechend und übersichtlich auf das Papier zu bringen.

In Farb- und Schriftwahl haben wir die Speisekarte passend zur Webseite gestaltet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Visitenkarte & Briefpapier

Die Visitenkarten und das Briefpapier nehmen ergänzend zu den Farben der Website noch ein saftiges, dunkles Grün mit auf, welches auch in der Beschilderung des Restaurants in Köln Verwendung findet.

Der Stierkopf aus dem Logo wird als starkes Gestaltungselement genutzt und hinterlässt einen bleibenden Eindruck!


Was sonst noch geschah

Die Fotos der Location in Köln-Porz sowie die Portraits der Inhaber des GUTIERREZ haben wir in die Hände unseres Partners Bernd Lehnert (aboutbernd.info) gelegt. Wie immer sind daraus tolle Ergebnisse entstanden!

Nach Fertigstellung der Homepage haben wir unsere Kunden in das verwendete System (Wordpress) eingewiesen, damit sie einfache Textänderungen oder neue Blog-Beiträge selbst einstellen bzw. editieren können.

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: im Sommer konnten wir uns endlich persönlich von dem leckeren Essen im GUTIERREZ überzeugen und unsere “Weihnachtsfeier” nachholen und mit einer fruchtigen Sangria auf das gelungene Projekt anstoßen!


Überzeug’ Dich selbst mit einem Besuch bei GUTIERREZ – Tapas, Steak & Wein!

Haben Sie Fragen?

Ich möchte mich von ganzem Herzen, bei dem gesamten Team von Terramedia bedanken. Vom ersten Tag an haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt und sind von dem Ergebnis mehr als begeistert. Es wurde sich wirklich viel Zeit für uns genommen, wir konnten alle Fragen loswerden und waren oft überrascht, wie schnell und kompetent sie beantwortet wurden. Ich kann jedem nur empfehlen, sich an Terramedia zu wenden, wenn eine Homepage gestaltet werden soll. Alle Daumen hoch.

PS: Ich freue mich schon sehr darauf, wenn wir öffnen und Sie alle bei uns als Gäste begrüßen dürfen.

5 Sterne Bewertung!

Simone El Gharbaoui-Guthier – Inhaberin Gutierrez GmbH (Google Rezension)

Neugierig geworden?