Durchblick gefällig? Relaunch & Logo-Design für die Hans Fischer Kunststoffverarbeitungs-GmbH

Als Mediendesigner*in bei terramedia kommt man immer wieder in den Genuss, in weitestgehend unbekannte Branchen reinzuschnuppern. Diese aufregende Herausforderung machte den Auftrag eines Relaunchs und Logo-Design für die Hans Fischer Kunststoffverarbeitungs-GmbH aus Köln so spannend!

Die Hans Fischer GmbH ist seit 75 Jahren ein vielseitiger Lösungsanbieter für die Verarbeitung von PLEXIGLAS® und weiterer thermop­lastischer Kunststoffe. Besonders während Corona sind uns Hygieneschutzscheiben täglich begegnet doch nur selten fragt man sich, wer diese wohl herstellt. Umso interessanter war es, dem Unternehmen durch einen Website-Relaunch einen neuen, sichtbaren Auftritt zu verschaffen.


Transparentes Webdesign

Um die komplexen Leistungen und unterschiedlichen Werkstoffe im Menü anschaulich zu verpacken, nutzen wir ein bebildertes Menü. Durch die visuelle Unterstützung werden die Inhalte hinter den Menüpunkten verständlicher, sodass sich der Nutzer deutlich besser orientieren kann.

Farblich stehen für uns selbstverständlich die Brand-Farben im Vordergrund. Die Kombination aus Grau und Blau repräsentieren nicht nur die Hans Fischer GmbH, sondern wirken gleichzeitig beruhigend, seriös und nicht überladend, was die Verständlichkeit der komplexen Inhalte unterstützt. 

Lasst Bilder sprechen

Die Kunststoffverarbeitung ist ein unheimlich komplexes und vielseitiges Thema. Um den Besucher der Webseite nicht nur mit textlichen Informationen „abzuspeisen“, war es uns wichtig mit großen Bildelementen zu arbeiten und die Produktionsergebnisse der Hans Fischer GmbH ansprechend zu präsentieren. Neben großen Bildelementen im Head kommen auch „above the fold“ viele Fotos zum Einsatz.

Authentizität ist gefragt! Wir verzichten weitestgehend auf unpersönliches, austauschbares Stockmaterial und arbeiten gerne mit unseren Kunden zusammen, um gemeinsam hochwertiges Fotomaterial anzufertigen. Das Ergebnis lässt sich sehen und überzeugt!


Die fehlen die richtigen (SEO-) Worte? Gerne optimieren wir den Content!

Das Leistungsspektrum der Hans Fischer GmbH ist so flexibel wie der Kunststoff selbst. Diese Angebotsvielfalt in Worte zu fassen, übernahmen unsere Kunststoffexperten von Hans Fischer gerne selbst. Anschließend optimierten wir den Content in Hinblick auf Suchmaschinen Optimierung und verfassten, auf Basis unserer Keyword Analyse, Meta Title und Description für die einzelnen Seiten, damit sie auch gefunden werden.

Im Ergebnis erzielen wir eine gute Balance aus informativem Text und unaufdringlicher Suchmaschinenoptimierung.


Der nächste Schritt: ein Logo-Refresh!

Die Hans Fischer GmbH kann sich nach über 75 Jahren Bestehen mit Recht als Traditionsunternehmen im Bereich der Kunststoffverarbeitung beschreiben. Spätestens nach dem Relaunch der Webseite wuchs allerdings die Diskrepanz zwischen dem modernen Internetauftritt und dem doch recht veraltetem Logo.

Allerdings besitzt so ein Logo nach vielen Jahren einen hohen Wiedererkennungswert, es hat sich in der Branche etabliert und genießt hohes Vertrauen bei den Kunden. Es war jedoch trotzdem nötig nun auch mit dem Logo-Design ein modernes, fortschrittliches Unternehmen zu repräsentieren. Die Aufgabe für uns als Designer ist es dann, genau diesen Punkt zwischen „Wiedererkennungswert“ und „neuem Look“ herauszuarbeiten.

Logo-Design – kleine Veränderung mit großer Wirkung

Das bisherige Unternehmenslogo wirkte zwar altbacken, allerdings war hierfür insbesondere die verwendete Schrift verantwortlich. Die grafischen Elemente hingegen waren bereits sehr reduziert und boten daher eine gute Grundlage für ein überarbeitetes, zeitgemäßes Logo.

Wir haben uns daher entschieden, das grau-blaue Rauten-Element, welches eine Assoziation zu den verarbeiteten Kunststoffplatten herstellt, zu erhalten. Diese Raute wird als „Wiedererkennungs-Anker“ mittig im Namenszug platziert. Das sorgt nicht nur für eine gute optische Balance, sondern trennt zudem die Wörter „Hans“ und „Fischer“ deutlich voneinander ab, was eine Abgrenzung durch verschiedene Schriftschnitte überflüssig macht.

Typografie – die Schrift als mächtiges Element beim Logo-Design

Eine Raute allein macht noch lange kein Logo! Das hier wichtigste Element, welches mit viel Bedacht ausgewählt wurde, ist der Schriftzug „Hans Fischer“.
Wir haben uns für die Schrift „Como“ von Dharma Type entschieden. Eine serifenlose, feine, klare Schrift mit einem harmonischen Verhältnis aus ausgeprägten Rundungen und klaren Linien.
Die Schrift transportiert Eleganz, Modernisierung und Transparenz. Die Optik passt hervorragend zu den Kunststoffarbeiten mit hohem Anspruch an Design, zu den klaren Kanten der Kunststoffplatten, zur Transparenz des Unternehmens auch in Hinblick auf Nachhaltigkeit und zu seiner Dynamik und Vielfältigkeit.

Das klingt weit hergeholt? Ist es aber nicht – die Typographie ist ein mächtiges Gestaltungselement!


Ein gelungenes Projekt – wir gehen weiterhin gemeinsam!

Wir bedanken uns sehr für das Vertrauen, die gute Zusammenarbeit und Kommunikation, die auch trotz Corona mit regelmäßigen Zoom-Meetings ein wichtiger Baustein für den Erfolg war!

Wir freuen uns sehr, dass wir ein solch etabliertes Unternehmen mit unserem Webdesign und Logo-Design glücklich machen konnten und auch zukünftig mit Hosting und Service begleiten dürfen!


Du möchtest Dich von unserer Arbeit überzeugen? Hans Fischer Kunststoffverarbeitungs GmbH!

Haben Sie Fragen?